headline_galerie

SPA Francorchamps 18. bis 20. Juli 2014 5. + 6. Lauf

Mit den angekündigten Veränderung am Getriebe bin ich im ersten Quali am Freitag Vormittag eine hohe 2.52er Zeit gefahren. Das war für den 6. Startplatz gut. Ich hatte mir etwas mehr erhofft.
Im zweiten Quali mit etwas mehr Luftdruck am frühen Nachmittag war ich ca. 3.5 sec. schneller und das war dann der 3. Startplatz, so weit vorne wie noch nie zuvor. Erstes Rennen: Von "Sechs" ging es schnell nach vorne. Nach kurzer Zeit war ich schon 3. Nach vorne ging nicht mehr. Ich konnte die Verfolger locker in Schach halten bis nach gut der Hälfte das Problem mit den reifen wieder auftrat. Ich hatte keine Mitteilung von der BOX, d. h. Ich wusste nicht dass ich in der letzten Runde war. Als mich der nähergekommene Verfolger, der Möglicherweise aus Gewichtsgründen sein kleines Hirn an der BOX gelassen hatte, in der Schikane, 100 Meter vorm Ziel, mit Gewalt überholte. Er hat mich abgeschossen, ich stand in entgegengesetzter Richtung. Der Podiumsplatz war dahin. Es war der gleiche Held, der mich vor 3 Jahren im Zandvoort in der Einführungsrunde ins Kiesbett schob. Eins ist sicher: DER HAT JETZT EINEN FREUND FüR`S LEBEN.
Zweites Rennen: Von "Drei" ging es in den ersten Kurven turbulent zu. Nach wenigen Kilometern hatte ich meinen "DRITTEN" wieder. Es ist wie verhext. Nach einer gewissen Distanz kommt der Punkt wo die Reifen schlapp machen. Ich hatte nach der Doppel-Links einen heftigen Quersteher, den ich ohne Platzverlust, abfangen konnte. Mit zunehmendem Rennverlauf bin ich mehr und mehr unter Druck geraten. Dadurch steigerte ich das Risiko und war dann an der schnellsten Stelle heftig abgeflogen, konnte gerade so wieder auf die Strecke zurück. Am Ende der nächsten Runde hab ich dann aufgegeben bevor das richtig Böse endet. Von meinem Highlight blieb nur Leid.
Danke an "unseren" Platzeinweiser Elmar, der uns eine lange Wartezeit erspart hat. Die Sache mit den Reifen ist weiter unklat.



Zur Bildergalerie


Nürburgring 02. - 04. Mai 2014 1. + 2. Lauf

Das Wetter war nicht so ganz nach meinen Vorstellungen.

Mit neuen Dämpfern wollte ich am Ring möglichst viel über die Abstimmung herausfinden. Doch es kam anders, das Wetter und ein überforderter Veranstalter haben nicht mitgespielt. Im freien Training hat mir ein sich lockerndes Rad Schwierigkeiten gemacht. Das Quali fiel wegen Nebel aus. Im Rennen bin ich wegen eines abgefahrenen Flügels ausgefallen. Im 2. Rennen war ich gut 3 Sekunden schneller bin aber eine Runde vorm Ziel wegen eines gebrochenen Lagers am rechten oberen Querlenker ausgefallen. Zumindest das aktuelle Design kam gut an:Ich hatte am Heck, dem "Magischen" gedacht, dessen Todestag sich am 1. Mai zum zwanzigsten Mal jährt.

Bis dann



Zur Bildergalerie


Hockenheim 11. - 12. Oktober 2013 11. + 12. Lauf

Das Wetter war nicht so ganz nach meinen Vorstellungen.

Im 1. Training war es nicht nur kalt, es war auch noch nass. Die änderungen, die ich an der Vorderachse vorgenommen hatte waren nicht unbedingt für diese Temperaturen. Trotzdem war ich dritter in meiner Klasse und 23. von 42.
Im 2. Training hab ich wegen der 3 vom ersten Training was probiert, war aber nicht gut. Bin auf 5 zurückgefallen, insgesamt auf 29.
Startaufstellung zum 1. Rennen: 14. Platz. Das Rennen lief gut, ich kam nach vorne bis auf den 8. Platz, was 2. Platz in meiner Klasse bedeutet Beim 2. Lauf konnte ich meinen größten Konkurrenten überholen und lag die ersten beiden Kurven vorne. Auf der langen Geraden zur Haarnadelkurve konnte er aber langsam an mir vorbei fahren. Den Platz konnte ich locker halten. Dem Verfolger habe ich 12 sec. aufgedrückt. Der ganz große Wurf ist mir also nicht geglückt, aber so weit vorne war ich bisher noch nie. Trotz kalter Strecke bin ich unter die 2 min. gefahren. Mein Boykott des Zandvoort – Rennens hat wohl Folgen. Nächstes Jahr werden die Motoren verplombt. Jetzt muss nur noch geklärt werden, was drin sein darf? Bis dahin wird noch viel Arbeit zu erledigen sein. Am Fahrwerk muss es noch weiter gehen, die Richtung hat gestimmt.

Also dann bis 2014 und Danke an Alle, die wieder mitgeholfen haben!

Walter



Zur Bildergalerie


Spa 19. - 21. Juli 2013 5. + 6. Lauf

Mit großen Erwartungen gings in die geliebten Ardennen. Vor genau einem Jahr hatte ich hier 2 zweite Plätze errungen.
Im ersten Training am Freitagmorgen kam ich erst gar nicht richtig in Fahrt. Nach wenigen Runden ein Motorschaden. Zurück im Zelt habe ich das Ausmaß schnell erkannt. Der 1. Zylinder hatte keine Kompression mehr. Die Ventile waren durch eine total ausgeschmolzene Kerze unbrauchbar. Was jetzt? Einladen und zurück? Ich hatte mich am Abend zuvor mit Rudi Dötsch getroffen. Wer ist das ? Er war in den Siebzigern eines der ganz Großen Rennsporttalente in Deutschland im Formel 3. Zu dieser Zeit hat er mit kleinen Teams spätere Formel 1 Weltmeister geschlagen.

Er hatte die Lösung. Einen Taxifahrer aus Koblenz der bei BOSCH, bei FORD und aus seiner Werkstatt einen Zylinderkopf mit Dichtung und Kerzen nach SPA fährt. So einfach ist das. Inzwischen hatte ich den Motor soweit zerlegt und nach 3 Std. kam der Fahrer mit den Teilen an. Das 2. Training war längst vorbei aber am Abend dröhnte Dank Rudi und seinem Mitarbeiter Toni, der Ford wieder. Die hatten wohl noch eine Rechnung mit einem meiner Konkurrenten offen. Den sollte ich unbedingt schlagen. Diesen Wunsch habe ich gerne erfüllt. Zwischenzeitlich traf auch mein Freund Peter ein und half natürlich mit.

Im ersten Rennen musste ich von weit hinten antreten und bin bis auf 11 insgesamt und 4. in meiner Klasse nach vorn gefahren. So war auch die Aufstellung zum 2. Rennen. In der ersten Kurve habe ich dann gleich den 3. kalt erwischt, in der Senke habe ich, obwohl es die 1. Runde war, den Fuß ganz unten gelassen, aber am Ende der Geraden, noch vor dem Anbremsen, war der 3. wieder vorbei. Da war mir einiges klar. Obwohl ich die hinteren kontrolliert habe. So bin ich dann auch wieder als 4. ins Ziel gekommen. Der Motor mit diesem Zylinderkopf hat eine hohe Leistung und ist vollkommen Regelkonform. Nach den Rennen hatte ich keine gute Laune. Da taucht die Frage auf: Womit fahren die Anderen? Da gibt es Autos die 50 Kilo schwerer sind und die fahren auf der Geraden mit dem "gleichen Motor" an mir vorbei?

Aber es gab doch noch etwas erfreuliches: Der kleine Noah der sich zu uns gesellt hatte, ist hoffentlich die neue Hoffnung am Rennsporthimmel. So wie es aussieht hat das "Renn - Gen" Er zumindest hatte beim "Stoppen" seinen Spaß und ich hoffe wir treffen uns mal wieder. Er ist natürlich auf den Fotos zu sehen. Jetzt hat er sogar eine JPS- Kappe. Ein echter Fan!

Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich, die sich in SPA engagiert haben. Aus einer Mischung aus Wut und Enttäuschung über die Reglementtreue meiner Konkurrenz habe ich die beiden Läufe in Zandvoort abgesagt. Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehe!



Zur Bildergalerie


Hockenheim 14. - 16. Juni 2013 3. + 4. Lauf

Im Training kam ich ganz schnell an die 2 min. ran. Doch je mehr Runden ich fuhr umso langsamer wurde ich. Die Hinterreifen überhitzten und die Kurvenausgänge waren nur ein "Gerutsche" Das Motorüberhitzungsproblem kam noch dazu. In beiden Rennläufen konnte ich deswegen nicht voll fahren. Einmal war ich 4ter. Beim 2. Versuch habe ich nach 8 Runden abgebrochen. Für die Rennen in SPA im Juli habe ich Zusatzkühler gebaut eine neue Wasserpumpe eingebaut, die Lager im Differential erneuert, die Fahrwerkseinstellungen auf möglichst wenig Rollwiederstand eingestellt und die Flaps an den Flügeln entfernt. Ausserdem hoffe ich auf härtere Stabis für die Vorderachse und auf einen neuen Ansaugkrümmer von R. Dötsch. Ich hoffe damit die Serie der Mißerfolge beenden zu können.



Zur Bildergalerie


Nürburgring 1. + 2. Lauf 19.04.2013 - 21.04.2013

Bei saukaltem Wetter und ohne zu wissen ob ich fahren kann ging's zum Ring. Zum ersten Mal offiziell ohne unsere Freunde Gisa und Jürgen der sich aus gesundheitlichen Gründen vom Renngeschehen abgemeldet hat.
Nach 3 Jahren "Ringabstinenz" war ich zwar über 10 sec. Schneller als beim letzten Mal, aber zufrieden war ich nicht. Ich habe viel probiert aber bei 3 Grad Plus tat ich mir schwer. Im 1. Quali war ich 20. total und 4. in meiner Klasse. Im 2. Quali war ich 2 sec. langsamer, das war die falsche Richtung.
Beim Start stand ich in der 8. Reihe und es ging dann mittelprächtig leicht vorne. So bin ich als 8. insgesamt und als 3. in meiner Klasse ins Ziel gefahren. Beim 2. Start dann aus der 4. Reihe gestartet und es lief ganz gut. Vor mir hat einer meiner Gegner seine Nase verloren und ich dachte: der kriege ich!
Es hat nicht sollen sein. In der 3. Runde hatte ich Schwierigkeiten in der Südkehre beim anbremsen. Das Pedal war plötzlich weich. Das war das aus! Die Bemszylinder sind inzwischen erneuert und so hoffe ich auf Hockenheim im Juni.



Zur Bildergalerie


9. + 10. Lauf, Hockenheim 12.10.2012 - 13.10.2012

Im ersten Quali zum vorletzten Lauf hatte ich bei nasskalter Strecke kein glückliches Händchen. Außerdem war die komplette Ideallinie verölt. Ich war nur 31. von 42.

Im 2. Versuch ging`s dann besser. 11. von 22 Fahrer und 10 sec. Schneller. Das 1. Rennen habe ich aus der 6. Startreihe in Angriff genommen und als 8. beendet, aber ich war nur 4. in meiner Klasse.

Beim 2. Rennen bin aus der 3.Reihe gestartet. In der ersten Runde war ich gleich 5. Im Rennen habe ich alle Verfolger abgewehrt und bin dem Vordermann langsam näher gekommen. In der Hälfte der vorletzten Runde hatte das Gaspedal plötzlich nicht mehr reagiert und ich habe versucht im 3. Gang bei Vollgas meinen 3. Platz in der Klasse ins Ziel zu retten. Aber es ging nicht. So gab es zum Abschluss keinen Pokal. Die beste Rundenzeit von 1.5.485 war der einzige Trost. So, das war`s für 2012. Danke an Alle die, egal wie, die mitgeholfen haben. Die Freude an den beiden 2. Plätzen in SPA wird mich durch die sinnlose Zeit bringen.

Euer Walter

Zur Bildergalerie


7. + 8. Lauf, Zandvoort 17.08.2012 - 19.08.2012

Bei super Rennwetter habe ich im 1. Training schnell meine Bestzeit vom Vorjahr erreicht. Wegen der hohen Streckentemperatur haben wir die Abstimmung entsprechend geändert. Ausserdem hatte ich den 2. + 3. Gang etwas länger übersetzt.

Im 2. Versuch hat mich ein Neuling in den Kies gezwungen und das in der ersten Runde! Keine Zeit und viel Arbeit um das Auto wieder rennbereit zu machen. Das 1. Rennen habe ich dann 3 Startplätze weiter hinten in Angriff genommen. Doch in der 1. Runde ist mir in der gleichen Kurve, wo ich vorher den Kies besucht habe, die linke Felge gebrochen. Ein Dreher und dann habe ich das Rennen der Anderen als Zuschauer beobachtet.

Zum 2. Rennen habe ich mich dann überreden lassen. Für den Moment hatte ich die Nase voll. Wir haben dann Regenräder um montiert und ich bin als Letzter ins Rennen gegangen. Dann bin ich 6 Runden lang richtig nach vorne gefahren bis mich dann das Schaltgestänge im Stich ließ.
Ein schönes Wochenende am Meer, aber sportlich ein Reinfall. Das nächste Rennen für mich findet im Oktober im Hockenheim statt.

Bis dann.

Zur Bildergalerie


5. + 6. Lauf, SPA Francorchamps 20.07.2012 - 22.07.2012

Nach der Nullnummer von Hockenheim war ich natürlich hochmotiviert auf meiner " Heimstrecke" Diesen Kurs liebe ich, bislang hat der Kurs meine Liebe nie richtig erwidert. Das sollte sich an diesem Wochenende ändern! Im 1. Quali konnte ich nur 3 gezeiteten Runden fahren. Ich hatte Aussetzer am 3. Zylinder und die Abstimmung war auch etwas daneben. Die 2.58 min. war nicht so schlecht, aber ich wollte schneller sein. Das 2. Quali fand am Nachmittag statt. Mehr Sonne und vor allem der Belag war wesentlich wärmer. Für diese Bedingung hatte ich dann fast die perfekte Einstellung: Ich habe 8 Runden fahren können und in meiner 5. Runde war ich 7 Sek. Schneller als morgens. Das war 4. in meiner Klasse und 9. insgesamt.

Im ersten Rennen ging`s richtig zur Sache: Alles hat fast perfekt geklappt, ich bin richtig nach vorne gekommen, trotz " Feindberührung" Und ich bin nochmal 4.0 Sek. Schneller gefahren, das war dann mein 2. Platz und 7. insgesamt. Das zweite Rennen fand morgens um 9.00 Uhr statt. Für diese kalte Streckentemperatur hatte ich, was ich erst später merkte, zu hohen Druck in den Reifen. Der Start war super, ich hab richtig Plätze gut gemacht, war sogar kurz vor einem Formel 3! Ich konnte meinen 2. Platz halten, hatte aber immer mehr Schwierigkeiten mit der Balance. Der hohe Reifendruck machte mir zu schaffen. Ich war froh als die Flagge kam, denn ich wurde immer langsamer. So wurde ich zum zweiten Mal 2.ter Ein fantastisches Gefühl und zwei schöne Pokale.

Bis dann!

Zur Bildergalerie


headline_galerie

3. + 4. Lauf, Hockenheim 15.06.2012 - 17.06.2012

Vom 15. - 17. Juni fand in Hockenheim der 3. + 4. Lauf der HRA statt. Aus beruflichen Gründen konnte ich an den ersten beiden Rennen nicht teilnehmen. Wegen neuer Bremsen an der Vorderachse musste ich die ersten Runden im Training etwas verhaltener angehen.
Zum Ende habe ich dann noch den 5. Platz mit knapp über 2 min. geschafft. Im 2. Training wollte ich unbedingt darunter kommen. Viel Verkehr (ca. 50 Autos) und eine nachlassende Kupplung machten das alles unmöglich.
Im ersten Rennen hat es in der Nordkurve heftig gekracht, ich bin vorbei gerutscht. Kurz vor der Haarnadel hob sich plötzlich das Heck leicht. Ich bin über etwas gefahren: Es war meine Rechte hintere Verkleidung. 3 Runden später kam das "Aus". Der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Vermutlich eine Folge vom davon fliegenden Teil. Ich kann nicht sicher sagen, wieso sich das Teil verabschiedet hat. Alles in Allem kein Pokal, keine Punkte. Ich hoffe das für Spa alles wieder rund läuft und dort endlich der erste "Pott" fällig ist!

Zur Bildergalerie


9. + 10. Lauf, Hockenheim 14.10.2011 - 15.10.2011

Beim Finale 2011 hat uns der Veranstalter wegen der grossen Teilnehmerzahl ein Training gestrichen was besonders mir gar nicht gefiel. Was ich probieren wollte geht mit nur einem Training nicht: Ich war 26. von 39 Statern. Das erste Rennen war für mich nach einem Kontakt in der Südkurve schnell beendet. Im letzten Lauf musste ich daher als drittletzter starten.
Mit einer gewissen "Wut im Bauch" konnte ich mich nach und nach nach vorne fahren und habe doch noch meinen vierten 3. Platz der Saison errungen, und vor allem habe ich es geschafft mit 1.59.08 unter die 2 min. zu fahren was mich sehr gefreut hat. Und das alles mit Fans aus der Heimat.
Es war eine schöne, wenn auch kurze Saison, mit wenig Unfällen. Das war leider nicht überall so! Bei dieser letzten Veranstaltung hatte ich die Kinder vom Kinderhospiz Sterntaler aus Dudenhofen eingeladen. Es war eine schöne Erfahrung für Alle. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Die Presse hat ja darüber berichtet. Ich bedanke mich bei allen, die daran mitgewirkt haben. Die ersten Arbeiten für die nächste Saison sind bereits getan.
In Kürze folgen die Termine für 2012.
So das war's vom Hockenheimring.

Zur Bildergalerie


5. + 6. Lauf, Spa-Francorchamps 22.07.2011 - 24.07.2011

Mit neuen Federn und neuem Eigenbaukühler sind wir Donnerstags zu meiner Lieblingsstrecke in die Ardennen gefahren. Gleich am Freitagmorgen habe ich ein freies Training absolviert um mich an das Fahrverhalten zu gewöhnen. Direkt danach das 1.Training, da war ich 34. von 64 Fahrern und gut 7 sec. schneller als letztes Jahr. Im 2.Training waren die Streckenbedingungen schlechter, stellenweise feucht und "gelb".

Das erste Rennen am Samstag sind alle Fahrer mit Trockenreifen gefahren, obwohl es kurz vorm rausfahren nass wurde. Der Veranstalter hat 5 min zuvor das "Wet-Race" Schild gezeigt, da blieb eigentlich keine Zeit zum Wechsel. Sehr gefährlich, aber da geht es nur um`s Geld! Aber wir hätten es riskieren sollen, das war die Chance! Hinterher ist man immer schlauer. Das war wie fahren auf einer festen Schneedecke! Bin nicht nach vorne gekommen: 14. insgesamt und 3. in meiner Klasse!

Sonntag früh das 2.Rennen, alles nass, aber diesmal hatten alle Regenreifen. In den ersten beiden Runden hatte ich überhaupt keinen Grip, ständig blockierende Räder. Ich habe Plätze verloren, die ich anschließend hart zurück erobern konnte. Ich war im Kampf mit einem hartnäckigen Schweizer, der mir am Vortag auch schon das Leben schwer gemacht hatte. Beim Versuch den zu überholen habe ich mich kurz vor der "Campus"Kurve raus gedreht. Ist nix passiert und als ich die verlorenen Plätze wieder hatte bin ich beim anbremsen der letzten Schikane nochmal abgeflogen! Doch in der letzten Runde habe ich an der gleichen Stelle "meinen" Schweizer platt gemacht und kam 0,290 sec. vor ihm als 3. in meiner Klasse über die Linie!!

So, das war es aus Belgien,bis bald.

Zur Bildergalerie


3. + 4. Lauf, Circuit Zandvoort 29.04.2011 - 01.05.2011

Mein erster Renneinsatz 2011 (die beiden ersten Rennen musste ich ja wegen techn. Schwierigkeiten auslassen) fand im niederländischen Zandvoort statt. Die Strecke in den Dünen in der Nähe von Haarlem ist sehr schwierig und war mir bisher außer von alten Videos unbekannt.

Es gibt mehrere Passagen die man blind, wenn irgend möglich, voll nimmt. Seit diesem Wochenende gehört sie zu meinen Lieblingsstrecken. Im freien Training habe ich mich mit dem Layout angefreundet und war 24ster von 36 Startern.

Das erste Quali fand 20 min. nach dem Training statt, da konnten wir nix mehr umbauen. Ich war dann 3 sec. schneller und 23ter. Bei jedem neuen Versuch stellte sich eine Verbesserung ein. So habe ich das 1. Rennen als 9. insgesamt und als 4. in meiner Klasse, das 2. Rennen als 6. insgesamt und als 3. in meiner Klasse beendet. Das war die erste wirklich erkämpfte TOP 3 - Platzierung und das am 1. Mai, dem Todestag von meinem großen Idol A. Senna.

Dieses Rennen wird in meiner Erinnerung bleiben. Der nächste Bericht kommt nach SPA!

Zur Bildergalerie


Nürburgring 19.03.2011

Für die Saison 2011 wurden im Winter viele Umbauten ausgeführt. Der Motor wurde fast komplett neu aufgebaut.
Ein Probelauf auf dem Prüfstand hat ergeben, dass ich fast das Maximum erreicht habe.
Das Fahrwerk wurde mit eigens dafür gemachten, verstellbaren Dämpfern von Bilstein ausgerüstet. Beim ersten Versuch am Ring, am 19. März, hat das mit neuen Bridgestone Reifen gleich mal 4 sec gegenüber Oktober 2010 ausgemacht.
Leider sind neue Schwierigkeiten aufgetreten, weshalb die Teilnahme an den ersten Läufen im April in Hockenheim unmöglich war. Das Auto hat jetzt eine neue Löschanlage, eine DMSB − Abnahme und einen von der OSK in Wien beantragten FIA HTP Wagenpass.

Vielen Dank an E. Brunner und dessen Hauseigentümer,
Victor Dietmayer und Michaela Landauf.

Zur Bildergalerie


Aktuelles 25.10.2010

In der Pause bis zur Saison 2011 werde ich den Motor neu aufbauen und dann auf dem Prüfstand testen. Auf der Fahrwerkseite sieht es so aus, als würde ich nächstes Jahr mit Dämpfer / Federeinheiten der Fa. Jansen aus Österreich fahren.


9. + 10. Lauf auf dem Nürburgring 08.10.2010 - 08.10.2010

Die vergangenen Rennen haben gezeigt, das der Zwift nicht genug Topspeed und nicht genug mechanischen Grip produziert. Um das Fahrverhalten in langsamen Kurven zu verbessern habe ich die Geometrie gundlegend geändert. Das Resultat war schlechter als je zuvor: Nur der 33. Startplatz. Das erste Rennen habe ich als 28. beendet.

Für das zweite Rennen habe ich an der Bedüsung einiges probiert, auch das war die falsche Richtung. Das letzte Rennen habe ich nach Runden abgebrochen. In meiner Klasse liege ich nun punktgleich auf den 7. Gesamtrang im Graf Berghe v. Trips Pokal. Das Resultat der HRA - GO liegt noch nicht vor.

Ich möchte mich bei allen, die mich, egal in welcher Art unterstützten, ganz herzlich bedanken.

Bis bald!

Zur Bildergalerie


7. + 8. Lauf auf dem Nürburgring 10.09.2010 - 12.09.2010

Bei schönem Wetter und mit viel Publikum wurde der diesjährige "Jan Wellem Pokal" ausgetragen. Seit langer Zeit waren unsere alten Freunde, der "Rennleiter" Jürgen mit seiner Frau Gisa mal wieder mit dabei. Im ersten Training habe ich es auf den 26. Platz geschafft. Im zweiten Training war ich etwas langsamer, aber dennoch 26. Wir haben wieder versucht das Fahrwerk besser abzustimmen. Das 1. Rennen habe ich als 24. mit 2,26 sec. schneller als im Training beendet. Beim 2. Rennen war ich 22. Da ich bis jetzt alle Läufe incl. Trainings durchfahren konnte, liege ich in meiner Klasse auf dem 6. Platz.

Zur Bildergalerie


5. + 6. Lauf in Zolder Belgien 09.07.2010 bis 11.07.2010

Auf der belgischen Strecke in der Nähe von Aachen, auf welcher ich nur einmal vor 7 Jahren gefahren bin, gab es nur ein Training.
An diesem extrem heissen Wochenende hatte ich jede Menge Schwierigkeiten und konnte mich nur als 32. qualifizieren. Im Ziel war ich jeweils als 21. Alles in Allem ein Wochenende zum vergessen.

Vom 10. - 12. September 2010 findet das "Internationale Oldtimer Festival" am Nürburgring statt. Ein MUSS für jeden der Benzin im Blut hat.

Unser Rennen ist am Freitag den 10.09. und Samstag den 11.09.

Da fährt Alles was zwei – drei und vier Räder hat. Von 50 ccm – 9.000 ccm

Sonntag den 12.09.2010 1.000 km Rennen.

Zur Bildergalerie


Hockenheim 18.06.2010 bis 19.06.2010

Zwei Läufe zur German Open - Meisterschaft

Das erste Training hat eine "wandernde Batterie" unmöglich gemacht: Ich konnte nicht mehr kuppeln.
Im zweiten Training bin ich mit 2.04 Minuten auf den zehnten Startplatz gefahren, das war vier Sekunden schneller als im April. Im Rennen bin ich als Achter ins Ziel gekommen. Im zweiten Lauf (deutlich kälter) bin ich wohl mit zu geringem Luftdruck gefahren: Ich war nur am "rumrutschen" und bin gerade noch zehnter geworden.

Zur Bildergalerie


3. + 4. Lauf in SPA Francorchamps Belgien 28.05.2010 bis 30.05.2010

Meine Lieblingsstrecke

Leider konnte ich nur ein Training fahren. Zum Glück hat es nicht geregnet! Qualifiziert habe ich mich als 26ster. Da der 4. Gang zu lang übersetzt war, musste er geändert werden. Im ersten Rennen kam ich als 26ster ins Ziel.

Das 2. Rennen, im Regen, hab ich als 21ster beendet. Punktestand nach dem 4ten Lauf: 8ter Platz und Punktgleich mit dem Fünften, mit 44 Punkten, von 13 Konkurrenten.

Zur Bildergalerie


2. Lauf in Hockenheim 09.04.2010 bis 11.04.2010

Ich habe zwei freie Trainings genutzt um mich an die GP – Strecke und das Auto zu gewöhnen. Im ersten Training habe ich mich trotz einiger Dreher ohne Einschlag als 36. qualifiziert. Am Start waren 50 Autos. Im 2. Training war ich 2 Sekunden schneller, war aber keine Verbesserung in der Platzierung. Vor dem 1. Rennen haben wir das Getriebe zerlegt und Gänge gewechselt, doch der erste Gang war nicht zu ersetzen. Beide Rennen habe ich als 30. insgesamt beendet. In meiner Klasse stehe ich punktgleich mit 3 Fahrern ( 22 Punkte ) auf dem 5. Platz. Es liegen noch acht Rennen vor mir.

Zur Bildergalerie


Erste Testfahrt am Nürburgring am 21.03.2010

Beim obligatorischem Eifelwetter, nass und kalt habe ich die ersten Kilometer im für mich Neuen Rennauto absolviert. Zugleich der 50. Geburtstag von Ayrton Senna. Nach Neun Jahren Sidecar-Rennen musste ich mich erstmal an das Fahrverhalten in einem Rennauto gewöhnen.

Im dritten Training hatte ich dann den Bogen raus, es ist einfach super. Die ersten beiden Rennen sind am 08.04.2010 - 11.04.2010 in Hockenheim. Mal gespannt wie es läuft.

Hiermit möchte ich mich auch bei Hartmut Gintz, Herbert Petermann und Jürgen Rauch für Ihre Hilfe und Unterstützung bedanken.

Bis im April

Euer Walter Rapp

Zur Bildergalerie